Herzlich Willkommen » Leserbrief-Archiv

Leserbrief-Archiv

Hier finden Sie Leserbriefe zu Presseberichten der vergangenen Jahre.

Leserbrief zum Zeitungsartikel „Els: Sie kommen mir nicht aus“

09.05.2009 - Link zum Zeitungsartikel

Aus der Meldung über die angebliche Angst der Forsterner Gemeinderäte zu dem Thema „Seniorenwohnheim“ ergibt sich Klärungsbedarf. Festzuhalten ist, dass bei dem Plangutachten der Ortsmitte der Standort des Seniorenwohnheimes noch nicht endgültig bestätigt ist, geschweige denn abgesegnet, war. Die Standortfrage wird seit längerem diskutiert. Bei der 2. Bürgerbefragung im Jahr 2008 entschieden sich 2/3 der befragten Interessenten für den Standort am Hirschbachweg. Gegen den Standort am Schulplatz sprach vornehmlich die zu erwartende starke Lärmbelästigung durch den Schulbetrieb und den Sportplatz, der auch außerhalb der schulischen Aktivitäten gerne als Treffpunkt der Gemeindejugend genutzt wird. Zudem ist die Finanzierung von ca. 2,5 -3 Mio.€ zum derzeitigen Zeitpunkt ein hohes finanzielles Risiko für die Gemeinde, das nicht vernachlässigt werden darf.

Das Seniorenwohnheim ist ein Projekt für unsere Gemeindebürger. Bei der geplanten Bürgerversammlung im Juni wird den interessierten Bürgern die Möglichkeit geboten, sich ausgiebig zum Standort und dem Gebäudekonzept zu informieren. Den Gemeinderäten ist es als gewählte Vertreter daran gelegen, im Sinne der Bürger aufzutreten und nach deren Wünschen zu handeln. Wenn sich die Bürger nach der Informationsveranstaltung für den Standort am Schulplatz entscheiden, wird seitens der Gemeinderäte unterstützt, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen.