Herzlich Willkommen » Veranstaltungen » BMW Werksbesichtigung - Tagesausflug
 

BMW Werksbesichtigung - Tagesausflug

Ein äußerst gelungener Tagesausflug der CSU Ortsverbände Forstern und Buch/Pastetten

Die CSU Ortsverbände Forstern und Buch/ Pastetten organisierten am 14. Juli 2016 einen Tagesausflug zur Besichtigung des BMW Werkes in Dingolfing, gefolgt von einem Ausflug in den Nationalpark Bayrischer Wald.

Trotz des schlechten Wetters fanden sich viele Interessenten für die Werksbesichtigung. Im BMW Besucherforum angekommen, wurden alle Teilnehmer begrüßt und über die Sicherheitshinweise informiert.

Die Besichtigung ging vom Presswerk über die Karossen-Herstellung und Lackiererei bis zur Montage, in der die aktuelle 7er Produktion läuft. Die Werksführung informierte die Besucher, dass BMW kein Fahrzeug auf Halde fertigt. Diese Tatsache hat alle Teilnehmer sehr überrascht.

Ebenfalls sehr interessant war es für die Besucher zu erfahren, dass bei der Karossen-Fertigung drei verschiedene Werkstoffe verwendet werden:  Stahlblech, Aluminium und CFK, welches zur Gewichtsreduzierung beiträgt, wobei bei Mischwerkstoffen die Verbindungen genietet und geklebt werden.

Nach 2.5 Stunden endete die Besichtigung und bei immer noch starkem Regen ging es dann weiter zum Waldgasthof Falkenstein, wo das Mittagessen mit überraschend großen Portionen eingenommen wurde.

Am Spätnachmittag wurde dann die Rückfahrt wieder angetreten, alle Teilnehmer bedankten sich für den gelungenen Tagesausflug.