Stellungnahme auf Reaktion von Georg Els zum Antrag auf hauptamtlichen Bürgermeister

Stellungnahme des 2. Bürgermeisters Sebastian Klinger zum Zeitunsartikel „Hauptamtlicher Bürgermeister: Vom CSU-Antrag erfuhr der Amtierende aus der Zeitung“ – Merkur, 25.07.2019

Im Landkreis Erding sind derzeit in 2/3 von 26 Gemeinden hauptamtliche Bürgermeister im Amt.

Der Antrag nach einem hauptamtlichen Bürgermeister für Forstern wurde ausschließlich zum Wohle der Gemeinde und einer gut funktionierenden Verwaltung gestellt. Ein Machtkampf war nie unser Ziel.

Die Gemeinde hat derzeit und auch in der Zukunft viele Projekte, die unserer Meinung nach nur von einem hauptamtlichen Bürgermeister getrieben und verwirklicht werden können. Die Gemeinde Forstern hat derzeit ca. 90 Mitarbeiter, die auch fachlich sowie disziplinarisch geführt werden sollten. Diese Größe der Verwaltung entspricht einem kleinen Mittelstandsbetrieb. Betriebe vergleichbarer Größe werden auch nicht durch einen Geschäftsführer in Teilzeit geführt.

Als 2. Bürgermeister war ich immer bereit unseren Bürgermeister bei den anliegenden Aufgaben zu unterstützen. Mir liegt persönlich auch viel daran, dass Projekte für die Gemeinde zeitnah umgesetzt werden, soweit diese finanziell darstellbar sind.

Herrn Els hatte ich bereits lange Zeit vor dem Antrag davon in Kenntnis gesetzt, dass die CSU Fraktion die begrenzte Verfügbarkeit des 1. Bürgermeisters als problematisch sieht und dass dieser mehr für die Verwaltung ansprechbar sein sollte.

Von meiner Seite hatte ich zudem vorgeschlagen, dass regelmäßig wöchentliche Abstimmungen geplant werden sollten, um die laufenden Projekte im Kollegenkreis zu beraten und voranzutreiben.

Aus Zeitmangel seitens Herrn Els konnten die Besprechungen über Themen der Gemeinde nicht stattfinden, eine zeitliche Entlastung war folglich mangels Abstimmung auch schwer möglich. Wir schätzen hingegen das Fachwissen von Herrn Els sehr und möchten daher, dass er auch die Zeit hat, dieses für die Gemeinde einzubringen.

Wir wünschen uns weiterhin eine offene, vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit unserem amtierenden Bürgermeister und der Verwaltung.

Sebastian Klinger

2. Bürgermeister und Vorsitzender der CSU Forstern